flagitatio ! Nörgel-Plakate

 

Warum ”flagitatio”? Warum nörgeln?

 

Politik und Gesellschaft betreffen uns täglich und häufig begegnen wir dabei Ungerechtigkeit, Ignoranz, ja sogar Dummheit bis zur Unverschämtheit. Manches ist uns verständlicherweise egal und Anderes wiederum treibt bis zur Wut. Dass es zu Allem auch unterschiedliche Meinungen gibt, nehme ich zur Kenntnis - akzeptieren muss ich sie nicht. Auf fruchtlose Diskussionen darüber werde ich folglich nicht eingehen; niemand muss sich die Seite schließlich ansehen.

 

Ich erlaube mir außerdem die Bemerkung, dass Logik erstens nicht immer entscheidend ist und zweitens, dass nicht jede Logik eine zwingende Logik ist. Gelegentlich können weitere Kriterien wichtiger sein, als die der erfolgreichen Beweisführung. Mitgefühl, Verständnis, Werte, etc. können mehr Gewicht haben - ich betone: können.

 

Dankbar bin ich für die Tatsache, dass wir in unserem westlichen Wertesystem die eigene Meinung frei äußern können. Ums Beleidigen anderer kann es allerdings nicht gehen, wie es in der Anonymität des Internets weitgehend üblich ist (…); wobei manch klares Wort durchaus auch weh tun kann oder gar muss.Es ist notwendig, z.B. die Verletzung elementarer Menschenrechte, Lüge und Verschwendung, etc. in aller Deutlichkeit anzuprangern: was Menschen und / oder unserer Umwelt i.w.S. schadet, verdient keinerlei Toleranz. Zu dumm, dass es keine einheitliche Ansicht über das gibt, was schadet … Dann muss man wohl oder übel den eigenen Kopf benutzen - und gepflegt streiten.

 

Ein Plakat kann natürlich nicht mit dem Finger auf etwas zeigen, erläutern und Lösungen anbieten - deshalb sind es „Nörgel-Plakate“. Sie sind als Medium begrenzt und begnügen sich i.d.R. mit einem „Stop, so nicht“ oder ”jetzt macht mal”. Ausführlichkeit muss man woanders suchen (z.B. in Diskussionen bzw. Diskussions-Foren). Plakate weisen mit dem Finger lediglich auf das, was nicht in Ordnung ist und fordern Besserung / Änderung ein (flagitatio).

 

Die vorgestellten Missstände möchte ich nicht akzeptieren; weder unter dem Deckmantel von sog. Modernität, Tradition und was man jeweils dafür hält - oder sonstigen Gründen.