flagitatio - Logo

 

 

 

 

Die Erklärung ist einfach: ”flagitatio” ist eine dringliche Forderung - und davon gibt es, berechtigt, etliche. Zum lateinischen Namen passt der Schuh der römischen Legionäre, die ”caliga”. Vermutlich liegt es am vielen Lesen von Asterix-Comics, dass vor dem inneren Auge immer wieder Bilder auftauchen, wie Manchem (in doppelter Bedeutung) tatsächlich oder symbolisch hinten rein getreten wird. Das scheint häufigst sehr nötig.

 

Im Logo tritt der stilisierte Fuß mit caliga hinten rein - es darf durchaus weh tun.

 

Der Rahmen um die Schrift ist optisch nicht zwingend nötig, symbolisiert aber den Rahmen, innerhalb dessen sich alle bewegen. Das bedeutet, dass es immer auch Spielraum gibt, wie ich mich zu etwas verhalte, zwischen Gleichgültigkeit bis engagiert. Viele Themen erlauben allerdings weder ein egal, noch ein neutral, sondern erfordern ein deutliches Bekenntnis zu pro oder contra. So sollte es alle interessieren, was z.B. in ihrem Essen enthalten ist, wie es produziert wird, etc. Stattdessen ist nur ein möglichst billiger Preis von Bedeutung. Das ist widerlich ...